Triggerpunkttherapie - Kopfschmerzen behandeln (Teil 1)
Triggerpunkttherapie - Kopfschmerzen behandeln (Teil 1)
TTH und Triggerpunkte
Muskelprobleme und Verspannungen werden häufig mit TTH in Verbindung gebracht, und Triggerpunkte in den Muskeln können entweder ursächlich sein oder TTH aufrechterhalten.
Die am häufigsten betroffenen Muskeln sind M. trapezius , M. sternocleidomastoideus , temporalis , masseter und occipitofrontalis . Es gibt auch eine starke Assoziation mit Haltungsproblemen wie dem oberen gekreuzten Muster.
Periphere und zentrale Sensibilisierung
Der schmerzverarbeitende Teil des zentralen Nervensystems ist mit ziemlicher Sicherheit an TTH beteiligt, da er in Scans abnormal erscheint. Triggerpunkte tragen oft zum Elend von Kopfschmerzen bei, weil sie mit peripherer und zentraler Sensibilisierung verbunden sind .
Langfristige Eingaben von Triggerpunkten können zu einem Teufelskreis führen, der periodische Kopfschmerzen in chronische Spannungskopfschmerzen umwandelt. In solchen Fällen kann sich der Triggerpunkt-zentrale Sensibilisierungszyklus fortsetzen oder sogar verschlimmern , selbst wenn der ursprüngliche auslösende Faktor eliminiert wird .
TTHs werden oft durch Stress, Angst, Depression, Müdigkeit, Lärm und Blendung verschlimmert, aber sie können auch mit Nackenarthritis oder einem Bandscheibenproblem im Nacken einhergehen .
Akut oder chronisch
TTH-Kopfschmerzen können episodisch oder chronisch sein. Episodische Kopfschmerzen vom Spannungstyp sind definiert als Kopfschmerzen vom Spannungstyp, die an weniger als 15 Tagen im Monat auftreten, während chronische Kopfschmerzen vom Spannungstyp mindestens 6 Monate lang an 15 Tagen oder mehr im Monat auftreten. Kopfschmerzen können Minuten bis Tage, Monate oder sogar Jahre anhalten, obwohl ein typischer Spannungskopfschmerz 4–6 Stunden anhält.
TTH-Faktendatei
1. Die am weitesten verbreitete Form gutartiger primärer Kopfschmerzen mit einer gemeldeten Prävalenz von 65-90 %, je nach Klassifikation, Beschreibung und Schweregrad der Kopfschmerzmerkmale.
2. Die psychosozialen Auswirkungen von TTH umfassen Störungen der täglichen Aktivitäten, der Lebens- und Arbeitsqualität und sind mit erheblichen Kosten verbunden.
3. Die International Headache Society (IHS) charakterisiert TTH als bilaterale Kopfschmerzen von leichter bis mittlerer Intensität, die mit einem schmerzenden, ziehenden oder drückenden Schmerz verbunden sind.
4. TTH Kopfschmerzen können 30 Minuten bis 7 Tage andauern, werden nicht von Übelkeit oder Erbrechen begleitet und können Lichtempfindlichkeit (Photophobie) oder Geräuschempfindlichkeit (Phonophobie) aufweisen, aber nicht beides.
5. Die Häufigkeit von Kopfschmerzen wird als „episodisch“ (< 15 Kopfschmerzen pro Monat) oder „chronisch“ (> 15 pro Monat) klassifiziert.
Siehe Behandlung von Kopfschmerzen – Teil 2
Siehe Behandlung von Kopfschmerzen – Teil 3
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