Triggerpunkttherapie – Behandlung des Trizeps
Trizeps Brachii - Triggerpunkt-Anatomie
Schmerzen, die von Trizeps-Triggerpunkten ausgehen, können im Nacken, oberen Trapezius, Deltamuskel, Oberarm und Ellbogen gespürt werden.
Zusammen mit seinem „kleinen Helfer“, dem Anconeus, unterstützt der Trizeps Brachii die Verzögerung der Beugung am Glenohumeralgelenk und am Ellbogengelenk. Der N. radialis kann durch Kontrakturen oder Spasmen der lateralen Seite dieses Muskels gereizt werden.
Andere Symptome können zu einer Fehldiagnose von Schmerzen im Ellbogen und Trizeps als Tennisarm führen, obwohl oft ein Zusammenhang besteht.
Trizeps-Triggerpunkte werden auch oft mit Schulterarthritis in Verbindung gebracht und sind wahrscheinlich Teil des Selbstschutz-Wartemusters, das der Körper als Reaktion auf die Arthritis auslöst.
Triggerpunkte in diesem Muskel erschweren das Strecken des Arms am Ellbogen. Kunden berichten oft, dass sie ihren Ellbogen aufgrund der Empfindlichkeit und der Schmerzen auf keiner Oberfläche abstützen können.
Trizeps Brachii – Häufige Triggerpunktstellen
Latein, Trizeps = dreiköpfig; Brachii = des Armes
Der Trizeps entspringt aus drei Köpfen und ist der einzige Muskel auf der Rückseite des Arms.
Herkunft
Langer Kopf: Tuberculum infraglenoideus des Schulterblatts.
Lateraler Kopf: obere Hälfte der hinteren Oberfläche des Humerusschafts (oberhalb und seitlich der radialen Rille).
Medialer Kopf: untere Hälfte der hinteren Oberfläche des Humerusschafts (unten und medial zur radialen Rille).
Einfügen
Hinterer Teil des Olecranon-Prozesses der Ulna.
Aktion
Streckt (streckt) das Ellbogengelenk. Der lange Kopf kann den Humerus adduzieren und ihn aus der gebeugten Position strecken. Stabilisiert das Schultergelenk. Antagonist: Bizeps Brachii.
Nerv
N. radialis, C6, 7 , 8 , T1.
Grundlegende funktionelle Bewegung
Beispiele: Gegenstände werfen; Tür zudrücken.
Langer Kopf: Schmerz am superolateralen Rand der Schulter, der diffus in die hintere obere Extremität ausstrahlt, mit starker Schmerzzone um den Olecranon-Prozess und dann vage in den hinteren Unterarm
Medialer Kopf: 5 cm großer Schmerzfleck im medialen Epikondylus, der entlang des medialen Randes des Unterarms bis zum 4. und 5. Finger ausstrahlt
Seitlicher Kopf: Starker Mittellinienschmerz in die obere Extremität, der vage in den hinteren Unterarm ausstrahlt.
Hinweise
Golfer-/Tennisellenbogen, Arthritis des Ellbogens/der Schulter, chronischer Gebrauch von Krücken/Gehstock, sich wiederholende mechanische Aktivitäten der Arme, Schlägersportarten, schmerzende Schmerzen über der Vorderseite der Schulter, Schwäche beim Drehen der Handfläche nach oben, Schulterschmerzen.
Ursachen
Verletzung durch wiederholte Bewegungen, geworfen/sportinduziert (z. B. Basketball, Tennis), wiederholte Aktionen mit dem Arm, Heben schwerer Gegenstände mit der Handfläche nach oben (z. B. Trizeps-fokussiertes Krafttraining), Spielen von Musikinstrumenten (z. B. Geige, Schlagzeug, Gitarre).
Differenzialdiagnose
Verletzung des Radialnervs. Ulnare Neuropathie. C7-Neuropathie (Halsscheibe).
Verbindungen
Teres minor/major, Latissimus dorsi, Anconeus, Supinator, Brachioradialis, Extensor carpi radialis longus, vorderer Deltamuskel.
Triggerpunkt-Behandlungstechniken
Sprühen und dehnen | JAWOHL |
Tiefenmassage | JAWOHL |
Kompression | JAWOHL |
Muskelenergietechniken | JAWOHL |
Positionsfreigabe | JAWOHL |
Trockenes Needling | JAWOHL |
Nassnadelung | JAWOHL |
Allgemeine Hinweise für Kunden
Überprüfen Sie die Armpositionen für sich wiederholende manuelle Arbeiten. Machen Sie regelmäßig Pausen. Neuer Tennisschläger/verbreiterter Griff. Vermeiden Sie Aktivitäten über Kopf.
Selbsthilfe
Selbstmassagetechniken können hilfreich sein. Ein harter Ball oder ein Druckwerkzeug können sehr effektiv verwendet werden.
Stretching eignet sich hervorragend, um Triggerpunkte in den Armmuskeln zu deaktivieren.
Trizeps Triggerpunkte – Versuchen Sie, einen harten Ball oder ein Druckwerkzeug für die Selbstmassage zu verwenden
Dehnung des Trizeps
Stretching kann sehr effektiv sein, um Triggerpunkte in den Armmuskeln anzusprechen
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Dieser Triggerpunkt-Therapie-Blog soll nur zu Informationszwecken verwendet werden und ist nicht dazu bestimmt, für medizinische Diagnosen oder Behandlungen verwendet zu werden oder eine medizinische Diagnose und/oder Behandlung zu ersetzen, die von einem Arzt oder einer kompetenten medizinischen Fachkraft durchgeführt oder verschrieben wird. Diese Informationen sind als Aufklärungsmaterial konzipiert, sollten jedoch nicht als Empfehlung für die Behandlung einer bestimmten Person oder eines bestimmten Patienten verstanden werden. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, wenn Sie denken, dass Sie eine Behandlung benötigen oder wenn Sie sich unwohl fühlen.
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