Behandlung des Musculus sternocleidomastoideus (SCM)
Der Musculus sternocleidomastoideus
Aktive Triggerpunkte im Sternocleidomastoideus ( SCM) können aus einer Vielzahl von Gründen auftreten – die Symptome können oft chronische Schmerzen sein
Dieser Sternocleidomastoideus ist ein langer Riemenmuskel mit zwei Köpfen. Es wird manchmal bei der Geburt verletzt und kann teilweise durch fibröses Gewebe ersetzt werden, das sich zusammenzieht, um einen Torticollis (Schiefhals) zu erzeugen. Ein enorm wichtiger Muskel für Triggerpunkt-Therapeuten.
Im Allgemeinen ist der Sternocleidomastoideus der Muskel, den die meisten Menschen bei Sit-ups schmerzen oder angespannt fühlen.
Wenn es kurz ist, ändert es die Position des Kopfes am Hals, was zu einer Vorwärtskopfhaltung führt; Dies bildet die Grundlage für kinetische Kettenschmerzen und Haltungsänderungen, die zu Kompensation, Gangwechsel und Dekompensation führen.
Abgerundete Schultern haben oft ihre Wurzeln in einem kurzen Sternocleidomastoideus.
Triggerpunkt-Anatomie – Sternocleidomastoideus (SCM)
Triggerpunktbezogene Schmerzmuster
Kopf des Sternums: Schmerzen im Hinterkopf, die nach vorne in die Augenbraue, Wange und den Hals (Auge und Nebenhöhlen) ausstrahlen. Schlüsselbeinkopf: Stirnkopfschmerz, Ohrenschmerz, Mastoidschmerz (Schwindel und räumliches Vorstellungsvermögen).
Hinweise
Spannungskopfschmerz , Schleudertrauma, steifer Nacken, atypische Gesichtsneuralgie, Katerkopfschmerz, posturaler Schwindel, veränderte SNS-Symptome auf der Hälfte des Gesichts, vermindertes räumliches Bewusstsein, Ptosis.
Kann auch mit (vorhandenem) anhaltendem trockenem Kitzelhusten, Sinusitis und chronischen Halsschmerzen, verstärktem Augentränen und -rötung, Knallgeräuschen im Ohr (einseitig), Gleichgewichtsproblemen und seitlichem Ausbrechen beim Autofahren einhergehen.
Behandlung von SCM-Triggerpunkten

Diplomkurs Triggerpunkttherapie

JETZT BEITRETEN
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