Behandlung des Golferellenbogens – Triggerpunkt-Therapie
Entzündung des Golferellenbogens
Anwendung von Dehnung, Eis und Wärme nach der Behandlung von Trizeps-Triggerpunkten - Dr. Jonathan Kuttner
Studien haben gezeigt, dass Schmerzen am medialen Epikondylus (Golferellenbogen) bei Männern etwa doppelt so häufig auftreten wie bei Frauen
Der Golferellenbogen (mediale Epicondylitis) ist eine Erkrankung, die Schmerzen und Entzündungen in den Sehnen verursacht, die den Ellenbogen mit dem Unterarm verbinden.
Es tritt um die knöcherne Beule an der Innenseite Ihres Ellbogens auf. Der Schmerz kann auch im Unterarm und Handgelenk zu spüren sein.
Der Golferellenbogen entsteht normalerweise als Folge einer Überbeanspruchung der Muskeln im Unterarm, die es Ihnen ermöglichen, Ihren Arm zu drehen, Ihr Handgelenk zu beugen und mit Ihrer Hand zu greifen.
Sie müssen nicht Golf spielen, um an dieser Erkrankung zu leiden, obwohl Golfer häufig betroffen sind.
Durch wiederholtes Ausführen des gleichen Golfschwungs werden die entsprechenden Muskeln, Sehnen und Gelenke erheblich belastet. Dies kann im Laufe der Zeit zu Verletzungen durch winzige Risse in den Sehnen führen.
Was sind die Symptome eines Golferellenbogens?
In den meisten Fällen entwickeln sich die Schmerzen im Ellenbogenbereich langsam und schleichend über Wochen und Monate. Seltener treten die Symptome plötzlich auf.
Sie können eine Steifheit in Ihrem Ellbogen spüren und es kann schmerzhaft sein, eine Faust zu machen. Schmerzen und Empfindlichkeit werden an der Innenseite des Ellbogens und manchmal auch am Unterarm zu spüren sein.
Einige werden Taubheit und Kribbeln oft in den 4. und 5. Fingern erfahren. Ihre Hand und Ihr Handgelenk können sich auch schwächer anfühlen.
Die Schmerzen können von leicht bis stark sein und Ihren Schlaf beeinträchtigen. Sie nimmt zu, wenn man gewaltsam versucht, das Handgelenk zu stabilisieren oder zu bewegen.
Ihre Schmerzen werden sich schlimmer anfühlen, wenn;
- Hände schütteln
- mit Werkzeugen
- Greifen von Gegenständen, zB Besteck, Kugelschreiber, Computermaus
- Ihren Arm vollständig ausstrecken
- Drehen eines Türknaufs
- Heben
Wer ist anfällig für Golferellenbogen?
Der Golferellenbogen betrifft etwa 1-3 Prozent der Menschen in den USA.
Studien haben gezeigt, dass Schmerzen am medialen Epikondylus (Golferellenbogen) bei Männern etwa doppelt so häufig auftreten wie bei Frauen.
Die Betroffenen sind in der Regel zwischen 35 und 50 Jahre alt.
Ältere Golfspieler sind aufgrund der sich ständig wiederholenden Bewegungen im Laufe der Zeit anfälliger, was zu einer Abnutzung der Sehnen führt.
Weniger erfahrene Spieler können aufgrund schlechter Technik auch eher einen Golferellenbogen bekommen, wenn zu starkes Greifen zu einer erhöhten Belastung der Sehnen führt.
Jeder, der an Aktivitäten teilnimmt, die eine wiederholte und kräftige Verwendung des Unterarmmuskels erfordern, insbesondere beim Greifen, ist anfälliger für diesen Zustand.
Dies erweitert seine Reichweite auf eine Vielzahl von Berufen, darunter Köche, Reinigungskräfte, Metzger, Gärtner, Fließbandarbeiter, Kegler und Krüge.
Wenn Ihre Unterarmmuskulatur nicht fit ist und Sie plötzlich anfangen, einen Schlägersport zu betreiben oder ein neues DIY-Projekt in Angriff nehmen, bekommen Sie auch eher einen Golferellenbogen.
Differentialdiagnose – was könnte es noch sein?
Hier ist eine Liste anderer Zustände, die einen Golferellenbogen nachahmen können, wenn Sie besorgt sind, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Therapeuten:
• Probleme mit dem Radiusköpfchen des Radiusknochens am Ellbogengelenk
• Probleme mit den Bandscheiben im Nacken C6/7 Neuropathie (zervikale Bandscheibe)
• Arthrose der Innenseite des Ellenbogengelenks
• Verletzung des ulnaren Seitenbandes
• Kubitaltunnelsyndrom (Kompressionssyndrom des N. ulnaris)
• Guvon-Kanal-Syndrom (Ulnaris-Kompressionssyndrom)
Triggerpunkt-Therapie
Es gibt etablierte Behandlungsprotokolle für Triggerpunkte, die hauptsächlich im Spitzensport entwickelt wurden.
Diese Protokolle umfassen die Identifizierung und Behandlung der Triggerpunkte, kombiniert mit Dehnung, Muskelenergietechniken (METs) und Kräftigungsübungen.
In den meisten Fällen ist der Golferellenbogen mit Triggerpunkten im Trizeps und den Unterarmbeugemuskeln verbunden.
Heiße und kalte (Eis) Therapie
Eis- oder Kältetherapie ist wirksamer bei der Behandlung von Sehnenentzündungen, wenn sich die ersten Symptome entwickeln. Eis hilft, die Blutgefäße zu verengen, um Schwellungen und Entzündungen aufgrund von Gewebeverletzungen zu reduzieren.
Kältetherapie kann auch Muskelkrämpfe und taube Schmerzen lindern. Die Kältetherapie umfasst die Verwendung von Kühlpackungen, Eisbeuteln oder Flüssigkeiten wie Ethylchlorid.
Legen Sie immer ein dünnes Tuch zwischen Ihre Haut und den Eisbeutel, um Gewebeschäden zu vermeiden. Beschränken Sie die Kältetherapie auf jeweils 15 bis 20 Minuten, da eine längere Einwirkung in manchen Fällen auch zu Gewebeschäden führen kann.
Wärme öffnet die Blutgefäße und erhöht den Blutfluss zu Ihrem verletzten Ellbogengelenk, was die Heilung fördert. Es lindert Symptome wie Schmerzen, Steifheit und Flüssigkeitsansammlungen oder Ödeme im Gewebe.
Sie sollten jedoch keine Hitze auf eine neue Verletzung anwenden; Warten Sie drei bis vier Tage, bevor Sie es verwenden oder bis die Schwellung abgeklungen ist.
Sie können aus einer Vielzahl von Wärmetherapien wählen, wie z. B. die Verwendung einer Wärmepackung; Tauchen Sie Ihren Ellbogen in warmes, fließendes Wasser, z. B. in einen Whirlpool. mit Infrarotwärme oder erhitztem Wachs; oder Anwendung einer medizinischen Wärmereibung. Wenden Sie niemals Hitze an einem Bereich mit einer offenen Wunde an.
Allgemeine Hinweise
Ein Golferellenbogen ist oft mit einer geschwollenen Sehne (Tendinopathie) verbunden. Während viele Sehnen als Weichgewebe oder Muskeln betrachten, raten wir, eine Tendinopathie eher als Fraktur zu betrachten!
Das bedeutet, ihn respektvoll zu behandeln und ihn nicht zu überladen. Sehnen reagieren nicht gut auf plötzliche oder schnelle Veränderungen, also bauen Sie Ihre Rehabilitationsübungen langsam auf.
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