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Palmaris Longus-Muskel

Mittlere Nervendehnung

Schmerzen von Palmaris Longus Triggerpunkten werden typischerweise als nadelartiges Gefühl wahrgenommen

Der Palmaris Longus verlangsamt die Streckung der Hand am Handgelenk, während er die Supination der Hand gegen die Schwerkraft und die Streckung des Unterarms am Ellbogen verlangsamt.

Ein Schmerzherd des Palmaris longus wird als nadelartiges Gefühl wahrgenommen und nicht als tiefer schmerzender Schmerz myofaszialer Triggerpunkte in vielen anderen Muskeln.

Der Schmerz kann sich bis zum Daumenansatz und der distalen Falte der Handfläche ausdehnen. Ein Rest dieser Schmerzen kann zum distalen volaren Unterarm wandern.

Teil der oberflächlichen Schicht, zu der auch Pronator teres, Flexor carpi radialis und Flexor carpi ulnaris gehören.

Der Musculus palmaris longus fehlt bei 13 % der Bevölkerung.

Palmaris Longus-Triggerpunkte

Palmaris Longus - Gemeinsame Triggerpunktstelle

Herkunft

Gemeinsamer Beugerursprung am vorderen Teil des medialen Epicondylus des Humerus.

Einfügen

Oberflächliche (vordere) Oberfläche des Beugerretinakulums und Spitze der Palmaraponeurose.

Aktion

Beugt das Handgelenk. Spannt die Palmarfaszie an.

Antagonisten: M. extensor carpi radialis brevis, M. extensor carpi radialis longus, M. extensor carpi ulnaris.

Nerv

N. medianus, C(6), 7 , 8 , T1.

Grundlegende funktionelle Bewegung

Beispiele: Ergreifen eines kleinen Balls; Schröpfen der Handfläche, um aus der Hand zu trinken.

Palmaris Longus Triggerpunkte Schmerzkarte

Palmaris-longus-Triggerpunkte – typisches übertragenes Schmerzmuster

Triggerpunktbezogene Schmerzmuster

Diffuser Schmerz im vorderen Unterarm; intensive Schmerzzone 2–3 cm in der Handfläche, umgeben von einer oberflächlichen Zone mit prickelnden und nadelartigen Empfindungen.

Hinweise

Schmerzen und „Wundheit“ in der Handfläche, Druckempfindlichkeit in der Hand/Innenfläche, funktioneller Kraftverlust beim Greifen, Tennisarm.

Ursachen

Direktes Trauma (z. B. Sturz auf ausgestreckten Arm), Beruf, Schlägersport, Eingraben in die Handfläche.

Differenzialdiagnose

Neurogener Schmerz. Dupuytren-Kontraktur. Karpaltunnelsyndrom . Komplexes regionales Schmerzsyndrom (reflexsympathische Dystrophie). Sklerodermie. Dermatomyositis.

Verbindungen

Flexor carpi radialis, brachialis, pronator teres, Handgelenke (Handwurzelgelenke), oft verbunden mit dem mittleren Kopf des Trizeps brachii.

Selbsthilfe

Selbstmassagetechniken können hilfreich sein, insbesondere die Verwendung von Bällen.

Rat

Vermeiden Sie längeres „Greifen“, insbesondere bei Elektrowerkzeugen. Dehnung und Hitze. Regelmäßige Pausen.

Triggerpunkt-Behandlungstechniken

Sprühen und dehnen JAWOHL
Tiefenmassage JAWOHL
Kompression JAWOHL
Muskelenergie JAWOHL
Positionsfreigabe JAWOHL
Trockenes Needling JAWOHL
Nassnadelung JAWOHL

DIGITAL HEALTH AWARD TRIGGERPUNKTETHERAPIE

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