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Triggerpunkttherapie - Patellaband

Das patellofemorale Schmerzsyndrom (PFPS) kann sich auf eine Reihe von Verletzungen beziehen, die durch Überbeanspruchung verursacht werden und Schmerzen um die Kniescheibe herum verursachen

PFPS ist durch eine Gruppe von Symptomen gekennzeichnet, die leicht diagnostiziert werden können und oft auf eine einfache Behandlung ansprechen.

Das häufigste Erscheinungsbild sind Knieschmerzen in Verbindung mit Kniepositionen, die zu erhöhten oder fehlgeleiteten mechanischen Kräften zwischen Kniescheibe und Femur führen.

Ironischerweise gibt es, so einfach seine Darstellung auch sein mag, immer noch keinen Konsens über die grundlegenden Faktoren, die mit PFPS verbunden sind.

Dementsprechend kommen Synonyme für das Syndrom in und aus der Mode.

Es besteht keine Einigung über die genaue Pathophysiologie, aber es werden bedeutende Arbeiten zum Ausmaß und zur Richtung der damit verbundenen Kräfte auf die Patella, zur Triggerpunktaktivität und zur Verfolgung und Ausrichtung der Patella abgeschlossen.

Häufige Ursachen

PFPS tritt am wahrscheinlichsten auf, wenn die hintere Oberschenkelmuskulatur und der Quadrizeps zu eng und unflexibel sind. Dadurch wird die Patella nicht unterstützt, was Druck erzeugt und bewirkt, dass sie sich aus ihrer korrekten Position bewegt.

Es ist auch erwähnenswert, dass diese Art von Knieverletzungen manchmal mit Verspannungen oder Schwächen in der Hüfte (Musculus gluteus medius ) zusammenhängen können.

Häufige Symptome

Die Symptome können in einem oder beiden Knien zu spüren sein, und während einige Patienten den Schmerz als plötzlich und stechend empfinden, erleben ihn andere als chronisch und dumpf.

• Der Schmerz konzentriert sich um und hinter der Patella

• Schmerzen werden beim Knien, Hocken oder sogar beim Aufstehen von einem Stuhl empfunden
• Der Klient kann gelegentlich über ein Knacken berichten


• Das Knie kann sich schwach und unausgeglichen anfühlen

• Die Symptome sind oft ausgeprägter, wenn man bergab oder Treppen hinuntergeht

Gluteus Medius - Selbstmassage mit einem harten Ball

Wer ist anfällig für PFPS?

Frauen bekommen eher als Männer. Dies liegt an ihren breiteren Hüften, die eine stärkere Winkelung des Knies zum Oberschenkelknochen verursachen, wodurch die Kniescheibe stärker belastet wird.

Jüngere Läufer (Teens) sowie diejenigen, die zu Freizeitzwecken laufen, leiden tendenziell am meisten. Aber es ist auch ziemlich verbreitet, besonders unter Wanderern, Radfahrern. und sogar Büroangestellte, die lange sitzen, können diesen Zustand entwickeln.

Ein kürzlich in den USA veröffentlichter Bericht schätzt die PFPS-Prävalenzrate auf 20 % in der Studentenpopulation.

Interessanterweise entwickeln jedes Jahr etwa 40 % der Radprofis eine Form von PFS, und wir haben sicherlich eine Zunahme der Zahl von Amateur- und Freizeitradfahrern festgestellt, die wir wegen Knieproblemen behandeln.

Was könnte es sonst sein?

Hier ist eine Liste anderer Bedingungen, die PFS nachahmen können:

• Medialer oder lateraler Meniskusknorpelriss

• Stressreaktion oder Stressfraktur der Patella (Kniescheibe)

• Prellung von Knorpel oder Knochen

• Ausgestrahlter Schmerz von der Nervenwurzel L4/5 der Lendenwirbelsäule

• Quadrizeps-Tendinopathie

• Patellarsehnen-Tendinopathie

• Schmerzhafte Plica

• Bursitis Pes anserinus

• Pes-Anserinus-Tendinopathie

• Bizeps-femoris-Tendinopathie

• Laterales Patellakompressionssyndrom

• Stressreaktion oder Stressfraktur von Femur, Tibia oder proximaler Fibula

• Verstauchung des proximalen Tibia-Fibula-Gelenks

Quadrizeps-Dehnung – kann helfen, Triggerpunkte zu zerstreuen

Triggerpunkt-Therapie

Häufige Knieverletzungen, einschließlich PFPS, sind oft mit Triggerpunkten in den Muskeln Gluteus minimus, Medius, Maximus, Quadrizeps und Sartorius verbunden.

Am häufigsten übersehen werden Triggerpunkte im Popliteus und im Kniescheibenband (siehe Video oben).

Es gibt eine Reihe gut dokumentierter Behandlungsprotokolle für PFPS, darunter Triggerpunkttherapie, Dehnung, Kräftigung und Taping.

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