Triggerpunkttherapie – Auf der Suche nach Haltemustern
Triggerpunkte und Haltemuster verstehen
Triggerpunkte und ihre Rolle in Warteschleifen
Vor ein paar Jahren saß ich fast eine Stunde lang in einem Flugzeug fest, kreiste um den Flughafen Heathrow in London und wartete auf ein „Landefenster“.
Der Kapitän teilte uns mit, dass wir uns in einer Warteschleife befänden und in Kürze landen sollten. Seitdem habe ich viel über diesen Satz nachgedacht.
Für mich fasst es genau die Art und Weise zusammen, wie ich einen Klienten sehe, wenn er sich im therapeutischen Umfeld präsentiert.
Klienten können mit akuten oder chronischen Symptomen kommen, aber unabhängig von der Ursache passt sich das myofasziale Gerüst des Körpers an und verändert sich in einem schützenden „Wartemuster“.
Mit der Zeit versagt die „normale“ Muskelfunktion, was oft zur Bildung mehrerer Triggerpunkte führt.
Je länger ein Problem besteht, desto starrer können diese Muster werden. Sarkomerketten versagen und chronisch widerspenstige Triggerpunkte bilden sich.
Bei der Aufrechterhaltung dieser Warteschleife spielen neben der peripheren und zentralen Sensibilisierung auch die angepasste myofasziale Infrastruktur eine Rolle.

Deshalb ist es wichtig, Triggerpunkte im Kontext zu sehen: Was versucht der Körper zu erreichen? Warum ist seine Toleranz/Kompensation zusammengebrochen? Wo und was ist das zentrale oder Kernthema?
Ich ermutige meine Schüler, wie Detektive zu denken, um die „Gewebe zu finden, die die Symptome verursachen“, und dann zu reflektieren und zu beobachten, wie sich der Körper im Laufe der Zeit angepasst hat, um dies zu kompensieren.
Dies erfordert eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers, der Organe, Knochen und Stützgewebe des Patienten sowie seiner Körperhaltung, Ernährung, Beschäftigung, psychischen Verfassung und des allgemeinen Wohlbefindens.
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