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Was ist Frozen Shoulder?

Das Frozen-Shoulder-Syndrom (FSS) gehört zu den schwersten, schmerzhaftesten und lähmendsten Schultererkrankungen. Es ist ziemlich häufig und selten das Ergebnis einer zugrunde liegenden Krankheit oder Pathologie. Frozen Shoulder betrifft bis zu 2-5% der Bevölkerung.

Experten definieren eine Schultersteife als „eine steife Schulter mit weniger als 50 % des normalen Bereichs aktiver und passiver Bewegung in jede Richtung“. Obwohl es ziemlich häufig vorkommt, besteht eines der Hauptprobleme darin, dass die Schultersteife oft falsch diagnostiziert wird.

Wenn Sie an einer Schultersteife leiden, haben Sie wahrscheinlich Schwierigkeiten, Ihre Schulter anzuheben – sie könnte völlig steif und blockiert sein.

Was sind die Symptome einer Schultersteife?

Die Symptome einer Schultersteife variieren je nach Phase, in der Sie sich befinden.

Phase I der Schultersteife ist gekennzeichnet durch scharfe, krampfartige Krämpfe, die plötzlich und ohne Grund auftreten können. Ein weiteres Merkmal sind Nachtschmerzen, die Sie nachts sogar aufwecken, Ihren Schlaf stören und Ihr Energieniveau beeinträchtigen können.

In Phase II verschwinden die Nachtschmerzen normalerweise. In allen Phasen der Schultersteife treten eingeschränkte Schulter- und Armbewegungen auf. Die Steifheit kann schwerwiegend sein, insbesondere bei bestimmten Bewegungen wie dem Greifen hinter den Rücken oder über den Kopf. Leider kann dies die einfachsten Aufgaben erschweren, wie das Bürsten der Haare.

Die Steifheit dauert durch alle drei Phasen des Schultersteife-Syndroms; es beginnt jedoch normalerweise während der Phase II.

Wer ist anfällig für Frozen Shoulder?

Schultersteife betrifft etwas mehr Frauen als Männer, typischerweise im Alter zwischen 40 und 60 Jahren. Der nicht dominante Arm (dh bei den meisten Menschen der linke Arm) ist eher betroffen, obwohl etwa 12 % der Menschen auf beiden Seiten (beidseitig) betroffen sind.

Das Frozen-Shoulder-Syndrom ist viel häufiger bei Diabetikern und betrifft zwischen 10 und 20 %. Sie dauert durchschnittlich 30 Monate, obwohl eine kürzlich veröffentlichte Studie zeigte, dass bis zu 60 % der Menschen nach 10 Jahren immer noch einige Symptome hatten.

TRIGGERPUNKT-SELBSTHILFE-TECHNIK

Bei dieser Technik wird das Herz des Trigger-/Tenderpoints lokalisiert. Wenn dies komprimiert wird, kann es durchaus eine spezifische Schmerzkarte auslösen (die vorzugsweise Ihre Symptome reproduziert). Bei dieser Technik wird direkter, sanfter und anhaltender Druck auf den Punkt ausgeübt:


VERFAHREN

1. Identifizieren Sie den Tender-/Triggerpunkt, an dem Sie arbeiten möchten (wie in der Abbildung unten gezeigt).

2. Bringen Sie den Wirtsmuskel in eine bequeme Position, in der er entspannt ist und sich vollständig dehnen kann.

3. Üben Sie sanften, allmählich zunehmenden Druck auf den Tenderpoint aus, bis Sie einen Widerstand spüren. Dies sollte als Unbehagen und nicht als Schmerz empfunden werden.

4. Üben Sie anhaltenden Druck aus, bis Sie spüren, dass der Tenderpoint nachgibt und weicher wird. Dies kann einige Sekunden bis mehrere Minuten dauern.

5. Die Schritte 3-4 können wiederholt werden, wobei der Druck auf den Tender-/Triggerpunkt allmählich erhöht wird, bis er vollständig nachgegeben hat.

6. Um ein besseres Ergebnis zu erzielen, können Sie versuchen, die Druckrichtung während dieser Wiederholungen zu ändern.


TRIGGERPUNKT SELBSTHILFE - RATSCHLÄGE

Es gibt viele Gründe, warum Sie Triggerpunkte haben könnten, daher ist es wichtig, Ihre Triggerpunktschmerzen im Zusammenhang mit dem Rest Ihres Körpers zu betrachten. Es muss betont werden, dass die auf dieser Seite angebotenen Techniken kein Ersatz für eine Therapie durch einen qualifizierten Arzt sind; Obwohl Schmerzen durch Triggerpunkte häufig sind, kann manchmal eine zugrunde liegende Pathologie vorliegen. Es ist ratsam, immer eine korrekte Diagnose von einem qualifizierten Arzt oder erfahrenen manuellen Therapeuten einzuholen.

DEHNEN

Das Dehnen ist ein wichtiger Teil des Rehabilitationsprozesses und sollte beginnen, sobald es die Schmerzen zulassen, und während des gesamten Rehabilitationsprogramms und darüber hinaus fortgesetzt werden - Eine gute Pflege verhindert erneute Verletzungen.

TECHNIK

  • Stehen Sie mit ausgestrecktem Arm nach hinten und parallel zum Boden.
  • Halten Sie sich an einem unbeweglichen Gegenstand fest und drehen Sie dann Ihre Schultern und Ihren Körper von Ihrem ausgestreckten Arm weg.